Karte schließen Karte als VollbildVollbild schließen

Hörnerdörfer Magazin Oktober & November 2013Hörnerdörfer Magazin Oktober & November 2013

Vom Gast zum Einheimischen

Sechs Jahre jung war Horst Saemann, als er das Oberallgäu kennenlernte. Der kleine Bub wurde auf Kur in die Berge geschickt. Bis heute weiß der inzwischen 58­Jährige, wie er damals an der Iller spielte, durch die Breitachklamm wanderte und die schneebedeckten Berge bestaunte. „Ich wuchs in Darmstadt auf und war ein absolutes Stadtkind. So tolle Natur kannte ich bis dahin nicht“, sagt er. Viele Urlaube im Allgäu folgten über die Jahrzehnte, vor einigen Jahren kauften dann Horst und Christiane Saemann eine kleine Ferienwohnung in Ofterschwang. Doch auch das ist dem Ehepaar nicht mehr genug: Sie wollen das Allgäu im Ruhestand zur endgültigen Wahl­ heimat machen, der Bauplatz in Obermaiselstein ist gekauft. Vom Gast zum Einheimischen – damit wird für den Studiendirektor vom Rhein ein lange gehegter Traum bald in Erfüllung gehen...