Karte schließen Karte als VollbildVollbild schließen
Walser Pilger auf dem Weg zur Kirche in Fischen

Ein Dorf mit über 1150 jähriger GeschichteEin Dorf mit über 1150 jähriger Geschichte

Auf die Merkliste

Erstmals erwähnt wurde unsere Gemeinde 860 in einer Urkunde als "Viskingum". Seit dieser Erwähung hat sich nicht nur der Name von "Viskingum" zu "Fischen" geändert, auch das Ortsbild hat sich grundlegend gewandelt.

Häuser und Straßen wurden gebaut, Fabriken errichtet und wieder abgerissen und der Tourismus hielt Einzug. Vieles hat sich mit den Jahren geändert, doch  selbst heute kann man noch die Strukturen des früheren Dorfes im Ortskern erkennen.

Ein Rückblick auf die historische und die touristische Geschichte und das Jubiläumsjahr 2010 der Gemeinde Fischen im Allgäu.

Die touristische Geschichte Fischens »

Fischen im Allgäu kann auf knapp 125 Jahre Tourismus, damals noch Fremdenverkehr genannt, zurückschauen.

Die historische Geschichte Fischens »

2010 konnte unser Dorf sein 1150 jähriges Jubiläum feiern!

Rückblick Historisches Skirennen »

Jubiläumsjahr "Historisches Skirennen" in Fischen begeistert Zuschauer - Viel Gaudi unter den 30 Teams - "Bergar Maibombüebe" siegen

Rückblick - Jubiläums Vereineschießen »

Vereine- und Jubiläumsschießen wurden im Jubiläumsjahr verbunden und es gab wieder tolle Sachpreise und Gutscheine zu gewinnen.

Rückblick - Sakrale Ausstellung »

Im Zuge des Jubiläumsjahres 1150 Jahre Fischen im Allgäu, konnten alte und wertvolle Schätze der katholischen Kirche in einer Ausstellung bewundert werden.

Rückblick - Walser Kirchgang »

Viele Gläubige pilgerten im Jubiläumsjahr vom Kleinwalsertal nach Fischen - den gleichen Weg, den die Walser vor vielen Jahren jeden Sonntag zurücklegen mussten, um zur Kirche zu gelangen.

Rückblick - Historisches Festwochenende »

Der Jubiläumsumzug war der Höhepunkt des ganzen Jahres.

Rückblick - Bürgerfest mit Handwerkermarkt »

Im Zuge des Jubiläumsjahres in Fischen wurde unteranderem ein Bürgerfest mit Handwerkermarkt und Käsecup veranstaltet.

Rückblick - Blumenschmuck und Film-Premiere »

Zum Ende des Jubiläumsjahres gab es Preise für den Blumenschmuck. Zudem wurde der Film über den Festumzug vorgestellt.